Störungen oder Fehlermeldung einer Vaillant Therme
Störung oder Fehlermeldung der Vaillant Therme?
Vor allem dann, wenn die Therme plötzlich nicht mehr funktioniert und man sich nicht unbedingt mit Fehlermeldungen oder Störungen dieser Geräte auskennt, kann es sehr schnell nervenaufreibend werden. Einige kennen es vielleicht: Man sitzt verzweifelt in der kalten Wohnung, vor der Bedienungsanleitung und ist bereit die Nerven zu schmeißen. Aber so weit muss es nicht kommen. Wir sind für Sie da! Unser Installateur ist in der Lage jegliche Vaillant Störungen einfach und schnell zu erkennen sowie zu beheben.Was ist bei einer Vaillant Fehlermeldung zu tun?
Unsere Empfehlung ist es, unseren Notdienst bei Auftreten einer Vaillant Störung direkt telefonisch unter 01/961 02 31 zu kontaktieren. Meistens können Fehlermeldungen bereits über ein Telefongespräch behoben werden. Falls dies nicht der Fall sein sollte, steht Ihnen unser Vaillant Kundendienst jederzeit zur Verfügung. Besonders bei komplizierten Problemen raten wir Ihnen, uns so schnell wie möglich zu kontaktieren Selbstversuche in der Problemlösung können nämlich zu noch größeren Schäden führen. Um Ihnen ein kurzes Beispiel eines solchen Fehlercodes zu geben und den Ablauf zu zeigen, haben wir uns einen der häufigsten Fehler rausgesucht:Fehler F28
Dieser Fehlercode bedeutet, dass der Versuch, die Heizung zu zünden, fehlgeschlagen ist und nicht durchgeführt werden kann. Erst nach erfolgreicher Wiederzündung kann die Heizung ihren Betrieb fortsetzen und den Heizvorgang durchführen.Was tun?
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- Zunächst sollten Sie nach der Ursache des Gasversorgungsproblems suchen. Möglicherweise befindet sich Luft im System oder im Gas selbst. Hier empfehlen wir, einen Fachmann zu bitten, den Luftdruckschalter ordnungsgemäß zu überprüfen, da auch dieser defekt sein könnte.
- Wenn der Gasfließdruck zu niedrig ist, kann die Heizung nicht gestartet werden. Auch hier empfehlen wir einen Experten, der den eingestellten Druck überprüft und mit dem Richtwert des Herstellers vergleicht. Eine genaue Übereinstimmung wäre ideal. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der Gasfließdruck entsprechend angepasst werden.
- Auch empfehlenswert ist es, den Brandschutzhahn zu Dieser wurde möglicherweise ausgelöst und verhindert nun die neue Zündung. Die Position des Brandschutzhahns finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung.
- Andere Gründe könnten auch ein Ausfall des Gasventils, des Zündkabels, der Zündkerze oder ein Erdungsproblem sein.
Weitere mögliche Fehlercodes bzw. Vaillant Störungen
F00, F01, F02, F03, F10, F11, F12, F13, F20, F22, F23, F24, F25, F26, F27, F29, F32, F35, F42, F47, F48, F49, F52, F53, F54, F56, F57, F61, F62, F63, F64, F65, F67, F68, F70, F71, F72, F73, F74, F75, F76, F77, F81, F82, F83, F84, F85 - In jedem Fall empfehlen wir Ihnen, sich an einen Installateur zu wenden, der sich bestens um Ihre Therme kümmert und sie wieder in Schuss bringt, damit Sie die Leistungen Ihrer Vaillant Therme entspannt genießen können. Tipp um Störungen vorzubeugen: Jährliche Thermenwartung. Kontaktieren Sie uns! Ihr MaHe Installationen-Team Sie haben gelesen: Störungen oder Fehlermeldung einer Vaillant Therme
Gibt es auch eine Bedienungsanleitung zu den Fehlercodes? Das wäre eine gute Möglichkeit die Fehler selbst zu beheben. Wenn alles nichts hilft muss man die Therme natürlich reparieren lassen.
Erst heute hatten wir einen Handwerker im Haus. Er hat die Gastherme untersucht, denn wir hatten nur kaltes Wasser in den letzten zwei Tagen. Jetzt können wir endlich wieder warm duschen. Mir ist bewusst geworden wie wichtig die Thermenwartung ist.
Nachdem Schlotfeger gegangen ist nach abgasuntersuchung habe ich gesehen das das druckablaufventil Wasser verliert nächsten Tag war Wasser leer.
Wasser wieder aufgefüllt aber tropft immer noch.
Was könnte der verstellt haben?
Vailant atomo tec Classic
Wenn nach der Abgasuntersuchung durch den Schornsteinfeger Wasser aus dem Druckablassventil Ihrer Vaillant atmoTEC Classic Heizung austritt und sogar der Wasserstand bis zum nächsten Tag leer war, deutet dies auf ein Problem mit dem Druck im Heizsystem hin. Es gibt mehrere mögliche Ursachen und Überlegungen, die hier relevant sein könnten:
1) Druckablassventil defekt: Das Druckablassventil (auch Sicherheitsventil genannt) soll überschüssigen Druck aus dem Heizsystem ablassen, um Schäden zu vermeiden. Wenn es kontinuierlich Wasser verliert, könnte es sein, dass es defekt ist oder nicht richtig schließt. Es könnte sein, dass der Schornsteinfeger bei seiner Prüfung den Systemdruck erhöht hat und ein vorher unbemerktes Problem mit dem Ventil offengelegt wurde.
2) Zu hoher Druck im System: Es ist möglich, dass durch die Tätigkeiten des Schornsteinfegers Änderungen am System vorgenommen wurden, die den Druck im Heizsystem erhöht haben. Das könnte passieren, wenn beispielsweise Einstellungen am Kessel verändert wurden. Ein zu hoher Druck führt dazu, dass das Sicherheitsventil anspricht und Wasser ablässt, um den Druck zu reduzieren.
3) Luft im System: Manchmal kann Luft im System zu Problemen mit dem Druck führen. Wenn der Schornsteinfeger am System gearbeitet hat, könnte Luft eingedrungen sein, was den Druck erhöht und das Ventil auslöst.
Liebe Grüße
Team MaHe Installationen
Wir haben der Wartung 1.03 stehen seit dem Einbau….
Was ist zu tun?
Beim z.B. Duschen und anschließenden wechsel zum Waschbecken, passiert es öfter dass nur kaltes Wasser kommt. Auf meiner therme erscheint dann der Code 5,52. Nach einiger zeit geht das Warmwasser wieder normal. Die Therme ist erst zwei Jahre alt. Das Typenschild ist wie folgt.
atmo Tec plus VCW AT 174/4-5 A-H R6.
Danke für die bearbeitung im voraus.